Empfohlen Kinder Filmkritik

Mein Leben als Zucchini

Ma Vie de courgette

Mein Leben als Zucchini - © Indie Sales

Mein Leben als Zucchini (Foto: Indie Sales)


Zucchini ist ein kleiner Bub und hat nichts mit dem gleichnamigen Gemüse zu tu. Als seine Mutter stirbt, kommt er in ein Waisenhaus und muss lernen, sich mit der neuen Situation zurechtzufinden. Eigenwillig gestalteter Animationsfilm mit schrägem Humor. Sehr empfohlen (ab 10 Jahren)!

Regie:
Regie:
Claude Barras
Land/Jahr:
Land/Jahr:
CH/D 2016
Genre:
Genre:
Animation
Dauer:
Dauer:
66 min
Altersfreigabe:
Altersfreigabe:
ab 10
Kinostart:
Kinostart:
16. Februar 2017

Gemeinsam stark werden: "Mein Leben als Zucchini"

| 15.02.2017

Claude Barras' Stop-Motion-Animationsfilm "Mein Leben als Zucchini" ist keiner jener Kinderfilme, die mit Niedlichkeiten ganz auf die Kleinen abgestimmt sind und ein paar Witze für die Erwachsenen drüberstreuen. Basierend auf Gilles Paris' Buch "Autobiographie d'une courgette" ist er fast furchterregend realistisch gehalten: Der neunjährige Icare, von seiner alkoholkranken Mutter "Zucchini" genannt, kommt nach deren Tod in ein Kinderheim. Alle hier sind von Verlust, Vernachlässigung oder Missbrauch betroffen -und reden so offen darüber, wie Kinder eben reden. Langsam wachsen sie zu einer Gemeinschaft zusammen, wehren sich gegen Unrecht und schöpfen neue Hoffnung. Vor dem ernsten Hintergrund mit Detailreichtum, Liebe und Humor erzählt, entsteht ein filmisches Kleinod, das auch die Großen beeindruckt.

Ab Fr in den Kinos

Dieser Film bei Video on demand

Diese Filme könnten Sie auch interessieren


12 Wochen FALTER um 2,50 € pro Ausgabe
Kritischer und unabhängiger Journalismus kostet Geld. Unterstützen Sie uns mit einem Abonnement!